FAQ

FAQ - PowerGranules BIO

Nachstehend finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu PowerGranules BIO.

Sie finden keine Antwort auf Ihre Fragen?

Schicken Sie uns eine E-Mail an sustainability@nordiskclean.com und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Frage

Was bedeutet "biologisch abbaubar"?

Antwort

Wenn ein Material mit Hilfe von Mikroorganismen oder Enzymen in Biomasse, Kohlendioxid und Wasser zerfällt.

Frage

Warum ist das Wasser grün?

Antwort

Das Wasser färbt sich grün durch verschiedene Bestandteile von PowerGranules BIO (Kalziumkarbonat und natürliche Farbstoffe), die beim Waschen freigesetzt werden. Das ist völlig normal und kein Problem, solange es nicht am Geschirr haften bleibt.

Frage

Warum Granulatstaub?

Antwort

Das Waschwasser in einer Geschirrspülmaschine enthält viele verschiedene Verunreinigungen, die sich während des Waschvorgangs bilden. Die Rückstände bestehen sowohl aus sichtbaren Partikeln wie Lebensmittelresten als auch aus unsichtbaren Substanzen wie Klarspüler und Waschmittel. Das Granulat nutzt sich bei jeder Benutzung ein wenig ab, was zu sichtbarem Staub führt. Sowohl PowerGranules Original als auch PowerGranules BIO nutzen sich ab und erzeugen Staub, aber der Staub des Bio-Granulats ist sichtbarer, da er grün ist.

Frage

Warum werden PowerGranules BIO mit der Zeit weißer?

Antwort

Bei der Verwendung des Granulats wird die Oberfläche abgenutzt, wodurch es ein weißliches Aussehen erhält.

Frage

Wie kann ich PowerGranules BIO recyceln?

Antwort

PowerGranules BIO sollte als brennbarer Abfall recycelt werden.

Frage

Warum empfehlen Sie, PowerGranules BIO als brennbaren Abfall zu recyceln, wenn es sich doch um ein biologisch abbaubares Material handelt?

Antwort

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, normalen Kunststoff von biologisch abbaubarem Kunststoff in Abfallanlagen zu trennen, weshalb wir empfehlen, PowerGranuels BIO als brennbaren Abfall zu recyceln.

Frage

Warum sollte ich mein gebrauchtes Granulat nicht kompostieren?

Antwort

Die biologische Zersetzung beginnt mit Hilfe von Mikroorganismen, die im Boden leben. Dies ist ein langsamer Prozess, der Zeit braucht - auch in der Natur und bei rein biologischen Materialien wie Stöcken oder Zweigen. Kleinere Partikel werden natürlich schneller abgebaut als größere.
Ein ganzes Granulat braucht länger, um sich zu zersetzen, und ist daher länger im Kompost zu sehen, so wie wenn Sie einen Stock in den Laubkompost legen.

Frage

Hält PowerGranules BIO genauso lange wie PowerGranules Originals?

Antwort

Wie schnell sich das PowerGranules BIO abnutzt, hängt direkt mit der Handhabung zusammen. Die tägliche Reinigung ist entscheidend, da das Granulat biologisch abbaubar ist und sich mit der Zeit zersetzt. Dieser Prozess beginnt, wenn das Granulat mit Essensresten und -abfällen in Berührung kommt, da diese Mikroorganismen enthalten. Wenn Sie sich an die tägliche Reinigungsroutine halten und Essensreste und -abfälle entfernen, können Sie die Zersetzung verzögern.
Wie lange das Granulat hält, ist von Küche zu Küche unterschiedlich und hängt stark davon ab, wie strukturiert Sie bei der täglichen Reinigung vorgehen. Die geschätzte Lebensdauer von PowerGranules BIO im Vergleich zu PowerGranules Original beträgt etwa 50-70 %.

Frage

Kann ich Bio-Granulat mit dem PowerGranules Original (blau) mischen?

Antwort

Nein, Sie sollten sie nicht mischen. PowerGranules Original ist aus einem härteren und widerstandsfähigeren Kunststoff (POM) hergestellt und wird das Bio-Granulat viel schneller abnutzen.

Frage

Warum kann ich das Granulat nicht während längerer Stillstandszeiten in der Maschine lassen?

Antwort

Bakterien und Mikroorganismen gedeihen gut in feuchten Umgebungen, und noch besser gefällt es ihnen, wenn sie sich an Speiseresten laben können. Wenn Sie das Gerät nicht reinigen, das Granulat auffangen und außerhalb des Geräts trocknen lassen, kann dies zu einem frühzeitigen Abbau des Bio-Granulats führen.

Frage

Was sollte ich tun, wenn ich ein Problem habe?

Antwort

Kontaktieren Sie Nordisk Clean Solutions.

Frage

Wann sollte ich die PowerGranules BIO austauschen?

Antwort

Die Maschine sagt Ihnen, wann es Zeit ist, das Granulat zu wechseln.
Je nachdem, wie gut Sie sich an die tägliche Reinigungsroutine halten, wie gut die Wasserqualität an Ihrem Standort ist und welche Gegenstände Sie waschen, kann sich das Granulat jedoch schneller abnutzen und einen Austausch erforderlich machen, bevor die Maschine Sie darauf hinweist. Sie werden feststellen, dass es an der Zeit ist, das Granulat zu wechseln, wenn es zu klein wird und sich in den Gittern oder an anderen Stellen in der Maschine festsetzt.

Frage

Wie lange ist PowerGranules BIO haltbar und was passiert, wenn das Datum abgelaufen ist?

Antwort

Die empfohlene Haltbarkeitsdauer von PowerGranules BIO beträgt 2 Jahre. Sie können das Granulat auch nach Ablauf des Verfallsdatums noch verwenden, aber es kann sich schneller abbauen und kürzer halten. Die Haltbarkeit hängt auch davon ab, wie Sie das Granulat lagern. Vermeiden Sie es, es Feuchtigkeit, Hitze und Licht auszusetzen, und es wird länger halten.

Frage

Was gilt als guter Wasserzustand?

Antwort

Die Alkalinität sollte vorzugsweise bei 100 mg HCO3/l oder darüber liegen. Der Alkalinitätswert hängt von der Wasserhärte ab. Wenn Sie hartes oder mittelhartes Wasser haben (dH° >6), haben Sie normalerweise einen guten Alkalinitätswert.

 

Hinweis: Die Alkalinität ist nicht mit der Alkalität zu verwechseln. Die Alkalinität hängt nicht vom pH-Wert des Wassers ab, wie es bei alkalischem Wasser der Fall ist, das einen pH-Wert über 8 hat.

 

Entsalztes Wasser - z. B. durch Umkehrosmose - hat oft eine niedrige Alkalinität, was bei der Verwendung von Bio-Granulat zu einem Problem werden kann. Ein Wasserenthärter auf Salzbasis - z. B. Kinetico -, bei dem Salz verwendet wird, um die Wasserhärte zu reduzieren, stellt in Kombination mit einem Biogranulat normalerweise kein Problem dar.

Frage

Was ist mit Mikroplastik?

Antwort

Die bei der Verwendung entstehenden Partikel, die den Abfluss verlassen, werden nicht als Mikroplastik angesehen.
Das Material wurde gemäß ISO 17556, Biologischer Abbau von Kunststoffen im Boden, 24 Monate lang getestet und erreichte eine Abbaubarkeit von 94 %.

(Erfolgskriterium: Abbau von ≥ 90 % gemäß der EU-Verordnung 2023/2055).


Das ganze Granulat ist immer noch Mikroplastik, daher sollten Sie vermeiden, es in den Abfluss zu spülen.

Frage

Ich möchte auf PowerGranules BIO umsteigen - wie gehe ich vor?

Antwort

Wenn Sie bereits eine Nor:disk Granulat-Waschmaschine besitzen und PowerGranules BIO verwenden möchten, müssen Sie ein Software-Update durchführen und die Maschine dann manuell auf PowerGranules BIO einstellen, wodurch die Zykluszahl auf 1600 Zyklen gesetzt wird.

 

Die ab Werk gelieferten Maschinen sind entsprechend der Wahl des Startgranulats gebaut und programmiert: PowerGranules Original oder PowerGranules BIO, wobei die Zykluslaufzeit automatisch auf 1600 Zyklen für PowerGranules BIO und 2500 Zyklen für PowerGranules Original (POM) eingestellt wird.

Kontakt

FAQ

FAQ - PowerGranules BIO

Find answers to our most common questions about PowerGranules BIO below.

Not finding the answer to your questions?
Send us an email on sustainability@nordiskclean.com and we will get back to you as soon as possible.

Question

What does 'biodegradable' mean?

Answer

When a material breaks down with the help of microorganisms or enzymes into biomass, carbon dioxide, and water.

Question

Why is the water green?

Answer

The water turns green due to various components of PowerGranules BIO (calcium carbonate and natural dyes) which get released during washing. It’s perfectly normal and not a problem, as long as it doesn't stick to the washware.

Question

Why granule dust?

Answer

The wash water in a ware washing machine contains a lot of different debris that forms during the wash cycle. The debris is made up of both visible particles such as food scraps, and invisible substances such as rinse aids and detergents. The granules will wear a little every time you use them, resulting in visible dust. Both PowerGranules Original and PowerGranules BIO will wear and create dust, but the dust from the bio granules is more visible since it’s green.

Question

Why do PowerGranules BIO whiten over time?

Answer

As you use the granules the surface gets worn which gives them a whitish look.

Question

How do I recycle PowerGranules BIO?

Answer

PowerGranules BIO should be recycled as combustible waste.

Question

Why do you recommend recycling PowerGranules BIO as combustible waste if it’s a biodegradable material?

Answer

At present there is no way to separate regular plastic from biodegradable plastic at waste facilities, which is why we recommend rather recycling PowerGranuels BIO as combustible waste.

Question

Why shouldn't I compost my used granules?

Answer

Biodegradation starts with the help of microorganisms which live in soil. This is a slow process that takes time - even in nature, and with completely biological materials such as sticks or twigs. Smaller particles naturally degrade faster than bigger particles.

A whole granule will take longer time to degrade, and will therefore be visible in the compost for a longer time, in the same way as if you put a stick in the leaf compost.

Question

Will PowerGranules BIO last as long as PowerGranules Originals?

Answer

How fast the PowerGranules BIO wears is directly related to the handling. Daily cleaning is crucial, as the granules are biodegradable and eventually will start to degrade. The process will start if they are in contact with food particles and scraps, as those contain microorganisms - by sticking to the daily cleaning routine and removing food scraps and particles you can delay the degradation.

How long the granules last will vary from kitchen to kitchen, and depend much on how structured you are with daily cleaning. The estimated lifespan of PowerGranules BIO compared to PowerGranules Original is around 50-70 %.

Question

Can I mix bio granules with the PowerGranules Original (blue)?

Answer

No, you shouldn’t mix them. PowerGranules Original is made from a harder and more resistant plastic (POM) and will wear the bio granules down much faster.

Question

Why can't I leave granules in the machine during longer shutdown periods?

Answer

Bacteria and microorganisms thrive in humid conditions, and they like it even better with food leftovers to snack on. If you don’t clean the machine, collect the granules, and let them dry outside of the machine this can kick off an early degradation of the bio granules.

Question

What should I do if I have a problem?

Answer

Contact Nordisk Clean Solutions.

Question

When should I exchange the PowerGranules BIO?

Answer

The machine will tell you when it's time to change the granules.

However, depending on how well you stick to daily cleaning routines, water quality at your site, and simply what items you wash might wear the granules faster, and cause an exchange to be needed before the machine alerts you. You will notice that it's time to change the granules when they get too small and start getting stuck in the grids and other places in the machine.

 

Question

How long is the shelf life of PowerGranules BIO and what happens if the date has expired?

Answer

Recommended shelf life of PowerGranules BIO is 2 years. You can still use them after the expiry date, but  they might degrade faster and last shorter. The durability also depends on how you store the granules. Avoid exposing them to moisture, heat, and light and they will last longer.

Question

What is considered good water conditions?

Answer

The alkalinity should preferably be around 100 mg HCO3/l, or above. The alkalinity level is linked to the hardness of the water. If you have hard or medium hard water (dH° >6), you normally have a good alkalinity level.

 

Note: alkalinity should not be confused with alkaline. Alkalinity does not depend on the pH of the water like alkaline, which is water with a pH above 8.

 

Desalinated water - i.e by reversed osmosis - often has low alkalinity and that can become a problem when using bio granules. A salt-based softener  - i.e Kinetico - where you use salt to reduce the hardness of the water, is normally not a problem in combination with bio granules.

Question

What about microplastics?

Answer

The particles generated during use, that leave the drain, are not considered microplastics.

The material has been tested according to ISO 17556, Biodegradation of plastic materials in soil, for 24 months and reached 94% degradation

(pass criteria: degradation of ≥ 90 % according to EU Regulation 2023/2055).

 

 

The whole granules are still microplastics, so you should avoid flushing them down the drain. 

Question

I want to switch to PowerGranules BIO – how do I proceed?

Answer

If you already have a Nor:disk Granule washer and want to start using PowerGranules BIO, you need to make a software update and then manually set the machine to PowerGranules BIO, which will set the cycle count to 1600 cycles.

 

Machines delivered from factory are built and programmed according to choice of starter granules: PowerGranules originals or PowerGranules BIO, automatically setting the cycle runtime to 1600 cycles for PowerGranules BIO and 2500 cycles for PowerGranules original (POM).

Contact us